Ablauf des Softwaretechnik-Praktikums

Das Praktikum orientiert sich in der Methodologie an den in der Vorlesung Softwaretechnik vermittelten Inhalten. Als "Rahmenstory" dient ein heute auch in industriellen Zusammenhängen häufig anzutreffendes zweistufiges Ausschreibungsverfahren.

Phasen des Softwaretechnik-Praktikums

Das Praktikum gliedert sich in die folgenden Phasen:

Softwarestudie und Projektergebnis schließen begleitende Produkt-Dokumentationen entsprechend den Vorgaben in den Arbeitsblättern ein. Die erste und zweite Phase werden mit Meilensteinen abgeschlossen, in denen Projektangebot und Projektvertrag einer ausführlicheren Qualitätssicherung unterzogen werden.

Die Webseiten Ihres Teams

Mit dem Softwaretechnik-Praktikum sind Sie wahrscheinlich das erste Mal in die Realisierung eines größeren Software-Projekts eingebunden und erfahren praktisch und hautnah, was dies bedeutet. Eine wichtige Komponente des Praktikums besteht deshalb darin, die eigene Arbeit auch zu dokumentieren und aus den Erfolgen und Fehlern anderer zu lernen.

Dies soll (in einer wenig reglementierten Weise) über die Webseite des Teams realisiert werden. Dort sind deshalb die entsprechend den Vorgaben in den Arbeitsblättern zu erstellenden Materialien nach Ablauf des Abgabetermins zu veröffentlichen.

Darüber hinaus soll auf den Webseiten im Rahmen einer Projekt-Dokumentation der Fortgang der Arbeiten am Projekt dargestellt werden. Hierfür gibt es keine weiteren Vorgaben. Bedenken Sie aber, dass die Webseite das Aushängeschild Ihrer Gruppe ist.

In der Gruppe zu besetzende Rollen

Zur arbeitsteiligen Umsetzung des Projekts sind in der Projektgruppe verschiedene Rollen zu besetzen:

Übernahme einer Verantwortlichkeit bedeutet, einen Aspekt der Projektarbeit so vorzubereiten, zu planen und zu organisieren, dass er zielgerichtet, mit möglichst geringem Aufwand, aber in guter Qualität von der Gruppe bewältigt werden kann. Dazu gehört es, sich mit den theoretischen Grundlagen dieses speziellen Aspekts langfristig vertraut zu machen, das dabei gewonnene Wissen in die Gruppe einzubringen (Schulung anderer, so weit relevant) und (in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter) die Beachtung der Absprachen zu überwachen.

Rahmenplanung

Einführungsveranstaltung: 14.11.2013, 17:15 Uhr, FK-Hs (während der VL SW-Technik)

Online-Einschreibung ins Praktikum: ab 01.11.2013

Online-Einschreibung in die Projektgruppen: 14.11. - 01.12.2013 (Optionsvariante), 4.2.-31.3.2014 (Basisvariante)

Aufgabe Abzurechnende Leistung Termine
Konstitution des Teams
Risikoanalyse
Verteilung der Rollen
Einrichtung der Gruppenressourcen
Einrichtung des Repository und der Webseite des Teams
Erstellung der Risikoanalyse
Ausgabe: 14.11.
Abgabe: 16.12. (O), 14.4. (B)
Recherche zum Thema Recherchebericht als Basis für das Gespräch mit dem Projektträger
Ausgabe: 14.11.
Abgabe: 6.1. (O), 22.4. (B)
Gespräch mit dem Projektträger
8.-15.1. (O)
Beginn der Softwarestudie zur Einarbeitung in themen-relevante Technologien
Fixierung von Lastenheft und Glossar
Projektangebot
Qualitätssicherungskonzept
Ausgabe: 6.1.
Abgabe bis 20.1. (O), 5.5. (B)
Erster Meilenstein
23.-30.1. in Absprache mit dem Betreuer (O)
Software-Studie, vl-freie Zeit (Optionsmodell)
Software-Studie
Entwurfsbeschreibung
Angebot Projektvertrag
Ausgabe: 6.1.
Abgabe bis 7.4. (O), 19.5. (B)
Zweiter Meilenstein
11.-15.4. (O)
Planung der Umsetzungsphase
Beginn der Umsetzungsphase mit verschiedenen "Stories" in mehreren Zyklen und wechselnden Zusammensetzungen
zeitliche und personelle Planung der Implementierphase
Aktualisierung der Webseiten
Ausgabe: 6.1.
Abgabe bis 14.4. (O), 26.5. (B)
weitere Zyklen der Umsetzungsphase
Endversion der Entwurfs-Beschreibung
Anwendungs- und Installationsdokumentation
Lauffähiges System nach jedem Zyklus
Fertigstellung bis 19.5. (O), 30.6. (B)
Zwischenergebnisse nach jedem Zyklus
Endabnahme des Systems (Gruppe, Tutor, Betreuer)
ab 23.5. (O), 3.7. (B)
Abschlussveranstaltung zum Praktikum
6.6. 9 Uhr, Hs 8