Aufgabenstellung zum Software-Praktikum Sommersemester 2005

Thema Kooperationsplattform

Betreuer: Herr Riechert

Die Abteilung Betriebliche Informationssysteme setzt seit mehr als einem Jahr die Web-Applikation UebManager ein. Diese dient der Organisation und Verwaltung des Übungsbetriebes von Lehrveranstaltungen.

Der UebManager ist als OpenSource-Projekt unter folgender URL verfügbar: http://sourceforge.net/projects/uebman

Eine Instanz des UebManagers dient der Verwaltung genau einer Lehrveranstaltung. Im realen Lehrbetrieb werden meist mehrere Instanzen (Lehrveranstaltungen) von einem Studenten oder einer Studentin besucht. Daher ist es notwendig, eine Kooperationsplattform zu entwickeln. In einer ersten Entwicklungsstufe besteht bereits die Möglichkeit, Benutzer-Accounts per Webservice zwischen den Instanzen zu übernehmen.

Die wichtigsten Funktionen einer solchen Kooperationsplattform sind dabei die Einschreibung für Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Beide Arten der Einschreibung sind an bestimmte Bedingungen, wie z.B. Zulassungsvorrausetzungen geknüpft. Zulassungsvorrausetzungen stehen in Form eines Webservices der entsprechenden UebManager-Instanzen oder als XML Datei zur Verfügung. Die Ergebnisse der Einschreibung (Listen) sollten durch die Plattform über eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden.

Entwickeln Sie eine solche Plattform innerhalb des Praktikums. Als Basistechnologie ist das Open Source-Framework Struts, zum Erstellen von Web-Applikationen in Java, zu verwenden. Folgende Vorgehensweise zur Einschreibung wie sie im UebManager für eine Lehrveranstaltung praktiziert wird hat sich bewährt.

  1. Anmeldung als Nutzer der Plattform (Übernahme eines bestehenden Accounts von Uebmanager Instanzen ist möglich).
  2. Einschreibung zu mehreren Lehrveranstaltungen und Prüfungen
Verwenden sie die dafür vorliegenden Konzepte aus dem OpenSource-Projekt UebManager.

Die Plattform sollte die gleichen Rollen wie die UebManager-Applikation unterstützen. Interessant sind hierbei vor allem die Rollen Student und Dozent. Nutzer in der Rolle Student können sich für Veranstaltungen (Lehrveranstaltungen und Prüfungen) einschreiben. Nutzer in der Rolle Dozent können Einschreibungen für Veranstaltungen löschen, hinzufügen und konfigurieren.

Der erste Teil der Einschreibprozedur sollte über einen Standard-Webbrowser möglich sein. Der zweite Teil sollte zusätzlich auch für die Nutzung durch mobile Endgeräte (Mobiltelefon) optimiert werden.

Es soll möglich sein, Einschreibungen für Veranstaltungen, die nicht online oder in Form anderer online Applikationen als den UebManger angeboten werden, zu unterstützen. Zur Integration dient die zu implementierende Schnittstelle.